Home
Angebot
Arbeitsweise
Einblicke
Wir
Kontakt





Veronika Molin

Schon immer hat mich Stimme und Kommunikation fasziniert: Meine Eltern berichteten mir, dass ich bereits im Alter von zwei Jahren laut lamentierend, wild gestikulierend, doch ohne großen Wortschatz auf dem Flur in einem öffentlichen Gebäude stand und eine Schar verwunderter Menschen unterhalten habe. Dieses Thema hat mich nicht losgelassen und fasziniert mich bis heute.
Ich habe 2010 meine Ausbildung zur staatl. gepr. Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin in Bad Nenndorf abgeschossen. Informationen zu dieser Berufsfachschule finden Sie hier: https://www.cjd-schlaffhorst-andersen.de. Nach einigen Jahren Berufserfahrung ergänzte ich meinen berufliche Ausbildung durch den Bachelorstudiengang „Logopädie - angewandte Therapiewissenschaften“ an der Hochschule Fresenius und durch den Masterstudiengang „Mündliche Kommunikation und Rhetorik“ an der Universität Regensburg.
Seit 2011 gibt es das Stimmatelier München und hier arbeite leidenschaftlich gerne als Stimmtherapeutin, Sprecherzieherin und Rhetoriktrainerin. Außerdem unterrichte ich u.a. im Schauspielstudio Artemis (https://artemis-theater.de) die Fächer Phonetik und Stimme. 2013 konzipierte ich für das Institut Schlaffhorst-Andersen die Fortbildungsreihe Stimmtherapeutische Weiterbildung mit ISA Zertifikat und die darauf aufbauende Weiterbildung Masterzertifikat der Stimmtherapeutische Weiterbildung und unterrichte in diesem Rahmen LogopädInnen, SängerInnen und SchauspieleInnen nach dem Konzept Schlaffhorst-Andersen in Bad Nenndorf und München.
Ich bin in diversen Firmen und Bildungseinrichtungen als Rhetoriktrainerin und Sprecherzieherin tätig und arbeite dort mit Gruppen und Einzelpersonen.
Einen informativen Artikel über mich finden sie außerdem hier: https://www.prontopro.de/blog/mit-und-an-der-stimme-arbeiten/.

Carina John

Ich liebe es zu Sprechen! Damit meine ich jedoch nicht nur den Austausch von Fakten: Mich fasziniert das Gefühl der Artikulation, die Vibration der Klänge und Geräusche, die Resonanz die dabei entsteht, das Erreichen seines Gegenübers und natürlich des erreicht werdens. Deshalb mag ich meine Arbeit, weil ich das große Glück habe mich jeden Tag mit meinem Lieblingsthema befassen zu dürfen. Nachdem ich in der Nähe von Stuttgart geboren und aufgewachsen bin, habe ich ein Jahr in den USA gelebt. Dort wurde mir die Kunst des Sprechen erst richtig bewusst. Was es für grazile Unterschiede gibt, wie eine einzige Betonung, ein anderer Klang der Stimme den Zusammenhang grundlegend ändern kann. Mein Ehrgeiz die Sprache artikulatorisch gut zu beherrschen war geweckt und damit auch der Wusch: Damit möchte ich arbeiten.
Zurück in Deutschland habe ich die Ausbildung zur Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin in der Nähe von Hannover gemacht. Dort habe ich gelernt, wie viele Facetten es in der Arbeit mit der Sprache, dem Sprechen und der Stimme gibt. Nach meiner Ausbildung habe ich in Stuttgart Fuß gefasst, um mit Kindern und Erwachsenen in der Sprach-, Sprech- und Stimmtherapie zu arbeiten. Als ich meinen Mann kennenlernte, bin ich nach München gezogen und habe mit ihm inzwischen zwei wunderbare Töchter. 2012 machte ich meinen Abschluss zum NLP Practitioner und habe, bis ich in Elternzeit ging, in einer Praxis am Sendlinger Tor als Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin gearbeitet und bei dem Projekt 'singende Kindergärten' als Musikpädagogin mitgewirkt.









© 2012-2018 Stimmatelier München, Veronika Molin und Carina John